Re: Debian und 64 bit

On 26.03.07 18:03:12, Marco Estrada Martinez wrote:
> ich habe mir einen AMD Athlon 64 X2 3800+ gekauft und bin nun gerade am
> überlegen welche ARCH ich nehme. Habe im Internet gelesen das es ja bei Debian
> einen extra Zweig (amd64) gibt.

Fuer Sarge ist das richtig, da amd64 nicht offiziell in Sarge enthalten
ist. Etch hat vollen amd64 Support, da brauchst du also nur ein
Installationsmedium.

> Hat einer von euch damit schon Erfahrung? Gibt es irgendwelche Probleme zwecks
> Software compilieren oder so. Oder kann ich bzw. sollte ich auf jeden Fall eine
> 64bit-Version nehmen.

Nunja, allgemein gilt wohl: Wenn du nicht 64-Bit fuer entsprechende
Anwendungen brauchst lohnt sich das auf einem Desktopsystem eher nicht.
Grund ist vor allem das so Sachen wie Flash und andere
binary-only-Programme nicht in 64 Bit zu bekommen sind. Dafuer gibts
dann ein 32-Bit chroot, was aber natuerlich nicht ganz so bequem ist wie
das ganze System in 32-Bit zu haben.

Was das Kompilieren angeht: Klaro kannst du auch mit 64Bit OS Programme
kompilieren, sofern diese ein paar Dinge beim Buildsystem beacht
(Stichwort lib-suffix).

Bleibt zu sagen: Das alles nur "hoeren-sagen", habe selbst kein 64-Bit
System - ich warte lieber auf 512Bit, das lohnt sich dann :P

Andreas

--
You love peace.