Re: Umstellung auf Sommerzeit funktioniert nicht

Am Mo 26.03.2007 03:21 schrieb Bjoern Schliessmann
<usenet-mail-0306.20.chr0n0ss@spamgourmet.com>:

> Habe auch einen Dualboot-Rechner und es ist noch toller: Meine noch
> ungestellte Armbanduhr zeigt 01:20, die Funkuhr 02:20 und der
> Rechner (der sich eigentlich die Zeit per Internet holt)
> 03:20 ... :)
>
> [...]

Was sagt $TZ???

Unter Unixen wird _niemals_ die interne Zeit umgestellt. Intern wird
_immer_
in Sekunden ab dem 1.1.1970 gerechnet. Was angezeigt wir entscheidet
dann $TZ.

Siehe entsprechende Manpages a la date, localtime etc.

Hth -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions