Re: pptp ohne gespeicherte passwörter

Bastian schrieb am 23. Mar um 14:50 Uhr:

> gibt es eine Möglichkeit pptp zu benutzen ohne das der Username in
>
> 	/etc/ppp/peers/foo
>
> und das Passwort in
>
> 	/etc/ppp/chap-secrets
>
> gespeichert werden?
>
> Mir schwebt so etwas vor wie, dass man nach einem 'pon foo' noch nach
> Name und Passwort gefragt wird bevor sich die Verbindung aufbaut. Geht
> das irgendwie?
>
> Das Problem ist, das an einem Laptop den ich zur Zeit einrichte mehrere
> Nutzer (immer nur einer pro Zeit) arbeiten, und jeder hat seinen eigenen
> [...]

ja, für den pppd kannst Du Dir ein kleines Script schreiben, dass das
Passwort abfragt und dem pppd auf der Kommandozeile mitgibt. Für den
pptp wird es wohl ähnlich gehen. Die nötigen root-Rechte kann sich der
User über sudo holen.

Obs sinnvoll ist? Wenn User1 mit root-Rechten nicht vertrauenswürdig
ist, könnte er das Script von User2 mal eben auswechseln ...

Gruß
Christian