pptp ohne gespeicherte passwörter

Hi Liste,

gibt es eine Möglichkeit pptp zu benutzen ohne das der Username in

	/etc/ppp/peers/foo

und das Passwort in

	/etc/ppp/chap-secrets

gespeichert werden?

Mir schwebt so etwas vor wie, dass man nach einem 'pon foo' noch nach
Name und Passwort gefragt wird bevor sich die Verbindung aufbaut. Geht
das irgendwie?

Das Problem ist, das an einem Laptop den ich zur Zeit einrichte mehrere
Nutzer (immer nur einer pro Zeit) arbeiten, und jeder hat seinen eigenen
VPN Zugang. Manche von den Nutzern werden evtl auch root-Rechte haben,
sollen aber dennoch nicht die Klartextpasswörter der Anderen in
chap-secrets lesen können.

KVpnc hab ich schon probiert: allerdings schreibt es (durch einen Bug)
fortlaufend bei jedem Verbindungsversuch das Passwort in chap-secrets --
auch wenn die Option abgeschaltet wurde. Außerdem muss man es als root
ausführen.

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org