[SemiOT]Eclipse und "nicht genug Speicher"

Hallo Liste,
ich will mit Eclipse eine JSP/Java Servlet Applikation coden.
Dazu habe ich mir direkt von der Eclipse Site[1] Eclipse 3.2 runter
geladen und einige Plugins installiert, z.B. J2EE, WPS (oder so ähnlich,
zum erstellen von Webseiten). Eclipse habe ich im "/opt/"
entpackt/installiert.
Dann habe ich mit "apt-get install sun-java-1.5" Java 1.5 installiert.
Wenn ich nun Eclipse starte läuft erstmal alles prima. Doch bereits nach
einer relativ kurzen Zeit meckert Eclipse, dass er nicht genügend
Speicher hat. Zur Wahl stellt er einem, ob man den Workspace beenden
will oder nicht. Wenn ich ihn nicht beende, dann kann ich erstmal nicht
wirklich arbeiten, weil ja zu wenig Speicher. Nach einer weile schmiert
mir jedoch das ganze ab.
Wenn ich nun Eclipse mit mehr Speicher starte (-Xms512M) dann passiert
genau das gleiche. Die Zeit wird nicht sonderlich hinausgezögert.
Weiß jemand, wie dieses bescheide Problem in Griff bekomme?

Achja bei dem Rechner handelt es sich um einen x86_64 (AMD64).
Das "lustige" ist jedoch, dass auf meinem schwachbrüstigem Laptop das
ganze schneller und ohne "Speichermangel" läuft.

MfG
Alex

[1] www.eclipse.org