Probleme mit dem update der clam-av engine

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir für debian stable clam-av installiert und bekomme daraufhin bei jedem scan die Fehlermeldung dass die engine autdated ist. Daraufhin habe ich hier in der Liste gesucht und den Hinweis gefunden, dass ich meine sources-list anpassen muss. Das habe ich dann auch getan und nu sieht sie so aus:

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile/ sarge/volatile main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

Nach einem apt-get update erscheint auch die aktuelle scan engine libclamav2 in der Paketliste, jedoch wird sie weder durch ein apt-get update (das ich normalerweise ausführe) noch durch ein apt-get dist- upgrade installiert.

Ich habe dann mal versucht sie per Hand, also mit apt-get install libclamav2 zu installieren, aber die Meldung über die alte scan engine kommt weiterhin. Ich habe mich noch nicht getraut die alte scan engine per Hand zu deinstallieren. Wäre das der richtige Weg oder liege ich vollkommen falsch?

Danke für Eure Hilfe,
Stefan