> 	#psk="mysecretpassphrase"
> 	psk=nochvielgeheimer
> 	scan_ssid=1
>         proto=WPA
>         key_mgmt=WPA-PSK
>         pairwise=TKIP
>         group=TKIP
> }

Lass da mal alles außer ssid, psk und von mir aus #psk herausen. Also
nur so wie es Dir "wpa_passphrase" liefert. Reicht aus.

> Ich habe auch versucht, die Einstellungen in /e/n/interfaces zu
> machen, gleiches Ergebnis. :(

Ich musste da noch:
iface ath0 inet static
        pre-up wpa_supplicant -w  -c/etc/wpa_supplicant.conf \
	-iath0 -Dmadwifi -B
	post-down /etc/init.d/wpa-ifupdown stop

einfügen, damit es klappt. wpa_supplicant als Daemon wollte bei mir
nicht.

> Leider gibt es tausende Seiten von Leuten mit demselben gesunden
> Halbwissen, wie ich habe, was nicht unbedingt foerderlich ist; *gute*
> HOWTOs sind also ebenfalls willkommen.

Mehr als Halbwissen kann ich Dir zwar auch nicht bieten, aber mir haben
v.a. madwifi.org (da gibt's ein Howto) und
http://www.andreasjanssen.de/wlan.html geholfen.

Und nicht zuletzt diese Liste :-)

Ulrich