WPA mit ipw3945 und Debian Etch

Moinsen Leute,

nun muss auch ich mal wieder eine Frage stellen.

Ich habe einem Kumpel, der Linux testen wollte, Debian etch auf seinen Laptop
installiert (hatte keine Lust, sarge dann in ein paar Wochen upzudaten).

Es funktioniert auch soweit alles zufriedenstellend (inkl. Beryl ;) ).

Ein Problem ist nun aber bis jetzt geblieben: WLAN geht nicht. :(

Da ich nun eigentlich nur Gentoo-Rechner besitze und zudem mit WLAN voellig
unbefleckt bin, hatte ich mich erstmal eingelesen.

Also ipw3945d und die ipw3945-kernel-modules fuer den Standard-Etch Kernel
(2.6.18-686) installiert. Erster Test ohne Verschluesselung lief prima.

Nun hat mein Kumpel aber nur ein Netz mit WPA-Verschluesselung zur Verfuegung
(was ja auch Sinn macht).

Ein "iwlist eth2 scan" liefert korrekt die SSID.

Nur funzen will es nicht. Ein "wpa_supplicant -d wext -i eth2 -c /etc/
wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" gibt mir folgenden Output (dies ist jetzt
Gedaechtnis, ich hab grad keinen Zugriff auf den Rechner):
ssid='Blah' wpa_ie_len=0 rsn_ie_len=0 caps=0x11
No useable AP found.

Die wpa_supplicant.conf sieht so aus:
network={
	ssid="Blah"
	#psk="mysecretpassphrase"
	psk=nochvielgeheimer
	scan_ssid=1
        proto=WPA
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=TKIP
        group=TKIP
}

(Ist mehr oder weniger abgeschrieben. ;) Ich hab dann nur die ssid und psk
angepasst)

Ich habe auch versucht, die Einstellungen in /e/n/interfaces zu machen,
gleiches Ergebnis. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache debuggen kann? Oder ist das ein
prinzipielles Problem mit dem Treiber? Hilft evtl. Ein selbstkompilierter
neuerer Kernel mit natuerlich dazu passenden neuen ipw3945-Treibern?

Leider gibt es tausende Seiten von Leuten mit demselben gesunden Halbwissen,
wie ich habe, was nicht unbedingt foerderlich ist; *gute* HOWTOs sind also
ebenfalls willkommen.

Fragen ueber Fragen...

--
MfG Jan