Re: Wie Serverzugang sicher gestallten

Dirk Schleicher:

> ich möchte mir einen kleinen Server aufsetzen und dieser soll via
> DynDNS erreichbar sein. Dienste die darauf laufen sind Mail, Cups,
> FTP...
> Von Außen müsste ich dann an die Mails kommen bzw. mal was per FTP
> drauf laden oder drucken.

Mails kannst Du entweder lokal mit einem Konsolenprogramm (mutt,
pine...) lesen, oder per IMAP(S) bereitstellen. Für Letzteres empfehle
ich Dovecot. Statt FTP nimm SFTP/SCP.

> Wie kann man das am besten anstellen? Ich habe mal ein System von Cisco
> gesehen (safeword). Dort gibt ein kleines Ding auf seinem Display 6
> Zahlen/Ziffer aus. Das mit seinem Pin ergibt das PW.

Was willst Du genau tun, das Du mit SSH nicht kannst? Wenn Dir das zu
umständlich ist, nimm OpenVPN. Ist aber etwas komplizierter aufzusetzen
und Du kannst es nicht mal eben auf einer Kiste installieren, vor Du
zufällig gerade sitzt, aber danach ist es für alle Anwendungen ohne
weitere Änderungen transparent.

J.
--
If politics is the blind leading the blind, entertainment is the fucked-
up leading the hypnotised.