Re: Wie Serverzugang sicher gestallten

Moin,

* Dirk Schleicher wrote (2007-03-19 20:23):
>ich möchte mir einen kleinen Server aufsetzen und dieser soll via
>DynDNS erreichbar sein. Dienste die darauf laufen sind Mail, Cups,
>FTP...
>Von Außen müsste ich dann an die Mails kommen bzw. mal was per FTP
>drauf laden oder drucken.
>
>Wie kann man das am besten anstellen?

Vergiß erstmal FTP für Uploads. Einzige Verbindung (außer für anonyme
Nutzer) sollte SSH oder etwas Vergleichbares sein. Mail ist eh
öffentlich einsehbar, da sollte wenigstens die Authentifizierung
verschlüsselt sein.

Für FTP solltest Du Dich genau umsehen, um einen FTP-Server mit
möglichst wenig Sicherheitslücken zu finden.

Cups, keine Ahnung.

>Ich habe mal ein System von Cisco gesehen (safeword). Dort gibt ein
>kleines Ding auf seinem Display 6 Zahlen/Ziffer aus. Das mit seinem
>Pin ergibt das PW.

Aha, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Soweit ich weiß, gibt's
die nur für relativ viel Geld, von RSA zum Beispiel.

Thorsten
--
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem
Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!