Re: Verständnisfrage: Ports und Angriffe

Moin Moin,

Am Montag, den 19.03.2007, 23:49 +0100 schrieb Hans-Georg Bork:
> Moin,

> Zitat von eben dort:
> Eine Firewall besteht aus Soft- und Hardwarekomponenten. [...]
> Softwarekomponenten sind beispielsweise Paketfilter oder Proxyserver.
> Zitat Ende.
>
> IPtables ist ein Paketfilter; daher also wohl als Softwarekomponente
> einer Firewall anzusehen (wenn auch nicht direkt eine komplette
> solche) ...

Ok das mit der Firewall und iptables nehme ich zurück, habe zu sehr
umgangssprachlich gedacht ;-(.
Wollte nur sagen, dass es sinnvoll ist eine Kontrolle einzuführen, die
auch die inaktiven Ports überwacht, nicht das ein Programm auf die Idee
kommt eine Verbindung zum Netz aufzubauen.
Aber wie in anderen Beiträgen zu lesen ist, kann das Problem bereits auf
untereren  Schicht zum Problem führen.

MfG
Alex