Re: [OT] Programm für Steuererklärung

Hi Leuts,

in der Tat, nicht Windowsnutzer, haben kaum Moeglichkeit ihre
Erhlaerung ueber Elster durchzufuehren, das eine Programm kann
das, das andere kann dies aber Fehlen tut immer ein Formular,
vor allem EST (Einkommensteuer).

die dlug (www.dlug.de) hat die Tage auch darueber sinniert.
und dann waren  Finanzamttage (Elstertage). Da bin ich also hin
und hab die Probleme vorgestellt und angefragt ob sich was
verbessert.

Hier mein Statment des Besuches. Ich bin mit dem herrn von Amt,
verblieben, ihm das Anliegen nochmal per mail zu senden, und er
wollte dann entsprechend nachfragen/agieren und spaeter mal
Bescheid geben. Bis jetzt hab ich nur die Info bekommen, das sie
sich drum kuemmern... na, ja. Wenn da was kommt ich berichte.

Gruss Volker

Mein Besuch bei der Finanzbehoerde:

Die technischen Fragen wie Verschluesselung, wie weit das
Projekt
im Bezug Plattformen weiterentwickelt wird, etc..

Ich hatte mit jemanden gesprochen der mit dem Projekt schon
vertraut
ist, technische Einzelheiten kannte er aber nicht. Er meinte dazu
allerdings, "momentan wird wenig dran weiterentwickelt"
Allerdings ist das momentan schon etwa 1 Jahr der Zustand.

(Ich gehe persoenlich davon aus, die haben keine Ressourcen und
Entwickler um das zu realisieren - einfach ausgedrueckt
Personalmangel)

Als ich im erzaehlte das jemand (Gschaeftlich) quasi eine
Ausnahmegenehmigung hat, um Elster zu verweigern, und doch die Steuer,
teile davon zu erklaeren,
schaute er sehr ueberrascht rum und es war klar, das war nicht
unbedingt von ihm erwartet.

In den meisten Beispielen gab er mir recht, geht nicht, sollte
aber besser gehen. Ich hab ihm deutlich gesagt was wir wollen/wollten
und das es sinnvoll sei, plattform uebergreifend diese Dinge in allen
Facetten durchfuehrbar sein sollten, das mit akzeptabler Sicherheit.
Ebenso bei Mac Usern.

Einen Hinweis gab der Mensch mir:
https://www.elster.de/elster_soft.php

dort sind verfuegbare Software bzw. Fremdfirmen aufgelistet welche
mehr oder verschiedene Moeglichkeiten anbieten, Elster zu nutzen.
Bei diesen Online Fremdanbietern, wendet sich der User an den Anbieter
der wiederum direkt zum Finanzamtserver umleitet. also zwei Wege durch
www. Und was eben kostenpflichtig ist.

Beispiel:
Der einzige Anbieter fuer ESt ist
SteuerFuchs (per Webbrowser)
                ESt
                Hartwerk GmbH
                www.steuerfuchs.de
                Kostenpunkt 14.95 Euro

Was ich mir denken kann, ist, Elsterprojekt wartete von Anfang an darauf
das Fremdanbieter die fehlenden Moeglichkeiten ausgleichen, das so
die Sache dem Amt, wenig wie moeglich Arbeit beschert.

Bye, Volker
--
\/  D�orf/NRW  \/       _/\_     newsgroup: de.soc.arbeitslos
www.alo-ini.de                \/      http://usenet-abc.de