AW: Probleme mit mailverschlüsselung

Hallo Frank,

>Netter Versuch, aber ich glaube, dem wird Thomas nicht nachgehen. ;-)

Vielleicht solltest du einfach mal die vorherigen postings aufmerksam lesen,
dann kannst einordnen, wer was, wann gesagt hat.

>Den privaten Schlüssel von Thomas kannst du aber über die weltweit
     ^^^^^^^^
>erreichbaren Keyserver abrufen.

Nur den öffentlichen Schlüssel kannst Du von dort importieren (sonst wäre
das ganze Verschlüsselungsystem "ad absurdum" geführt), aber auch nur dann,
wenn Thomas ihn vorher exportiert hat. Was, sofern sein System noch nicht
vollständig (zumindest der e-mail client) funktioniert, ziemlich voreilig
wäre.

-----

Hallo Thomas,

>Yepp und Klammern noch die Beschreibung. Ich habe jetzt mal nur den Namen
>eingetragen. Signieren klappt. Verschlüsseln nicht. Eigentlich müßte ich
>doch eine Verschlüsselte mail an mich selbst schicken können, oder? Es kam
>jedenfalls einge Meldung wg. einer brokep pipe mit gpg.

... müßte gehen (geht bei mir). Es muß wirklich exakt der Name des
Schlüssels sein. Bspw. Kpgp zeigt ihn Dir an.

>Verschlüsseln aus Nautilus heraus klappt.
>Schick mir doch mal Deinen privaten Schlüssel, dann können wir es ja mal
>testen.

Klar könnte ich das, nur müßte ich danach einen neuen erzeugen, was mir
unnötig Arbeit macht, ich würde Dir einfach folgendes vorschlagen, Du legst
dir irgendwo eine zweite e-mail-Adresse (bspw. web.de, gmx, etc.) und einen
zweiten Schlüssel (einfaches Paßwort ohne Sonderzeichen) an, und versuchst
es damit. Insbesondere der Versuch mit einem anderen client bspw. Kmail oder
icedove wäre auch aufschlußreich, weil Du auch dort den Schlüsselnamen
angeben mußt.

Gruß

[Andre El-Ama]