Re: ext3 lost+found, daten verlohren?

Gruesse!
* Klaus Becker <colonius@free.fr> schrieb am [15.03.07 10:58]:

> ich würde es mal mit Knoppix versuchen

Und dann? Er bootet Knoppix und sitz dann stundenlang davor und nichts
passiert ;-) <scnr>

@Matthias: Knoppix oder eine andere Live-CD ist schon richtig,
Die Partition mounten.
Wenn mich nicht alles täuscht (ist zu lange her und ich habe grad keine
Zeit nachzusehen) ist in lost+found nur in der "obersten Ebene" die
datei/Dir-namen "kaputt" und durch die Inode-Nummern ersetzt.

Mit einem Dateimanager (ich empfehle mc) kann man sich aber in die
Unterverzeichnisse bewegen und dort sollten sich Dirs und Dateien mit
den richtigen Namen befinden.

Angenommen dur hast einen Eintrag in l+f mit #3452 und findest darin mit
dem mc eine fstab. Dann ist ziemlich sicher, daß dieses Ober-Dir mal
/etc war.
So kannst du evtl. Teile wiederhestellen bzw. besser: dir relevante
Daten noch wegsichern. Mit dem mc kannst du z.B. auch suchen (auch
Inhalte), so könntest du deine jabber-Daten finden.

So eine komplette Wiederherstellung zu versuchen wäre mir aber zu
riskant, da nicht sicher ist ob wirklich alles noch vorhanden ist. Ich
würde ein Backup rücksichern (grins) oder neu installieren im Anschluß.

Falls keine "lesbaren" Dateinamen in den Tiefen von l+f zu finden sind
wäre noch die Möglichkeit mit grep und strings alle Dateien nach
relevanten Mustern zu durchsuchen.

Hier noch ein Link: (ist aber schon älter, erfordert einen großen
Aufwand):
http://weidner.in-bad-schmiedeberg.de/computer/linux/ext2fs-undeletion/lostnfnd.html

> Klaus

Gruß
	Gerhard
--
Try rm -rf (_R_ead _M_ail _R_ealy _F_ast)