Re: Netwerk

HSU schrieb:
>  Hallo Leute.
>
>  Bs:Etch
>  Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei der Installation
>  die Netwerkarte von Hand konfiguriert. Statische Adresse 192.168.0.2
>  Das ist eine Karte mit Realtek-Chip. Ich habe auch noch eine
>  Netzwerkarte Onboard, da wird aber kein Treiber geladen und
>  die ist auch nicht konfiguriert.( In /etc/network/interfaces)
>
>  Ich hatte ein Netzwerk zu einem Rechner ueber 192.168.0.2 laufen
>  das hatt am Anfang auch funktioniert. Nach dem letzten Update
>  von etch via dselect nun, funktioniert gar nichts mehr. Unter
> [...]
hei

die vielen Device's können daher kommen das z.b.
- ein aktueller Kern deine bisher ungenutztes Onboard Netz aktivierte
- du Firewire besitzt und dafür automatisch eth1394 mit reingeladen wird
- evtl. bluetooth irda oder wlan oder was weiß ich auch noch
netzwerkdevices erzeugen.
Die Ladereihenfolge der Module entscheidet über deren Gerätenamen eth
0
bis ethx

als einfachste Lösung würde ich folgendes empfehlen.

auf die erste Konsole schalten (strg+alt+F1)
dann Netzwerkstecker an dem Rechner rausziehen und nach ca 15 sec wieder
reinstelcken... Dann auf der Konsole kucken welches Gerät eine Meldung
brachte. Das Funktioniert aber nur wenn an dem andern ende des Kabels
ein Rechner oder Switch an ist ... also die Activity LED leuchtet.
Danach schalteste wieder mit alt+F7 oder F8 um.

oder alternativ ein Xterm starten ... die obige Aktion durchführen und
mit dmesg kucken was passierte (nur die letzten Zeilen interessieren ...
z.b.
r8169: eth3: link up
r8169: eth3: link down

dann änderste die network/interfaces für das entsprechende Gerät.

Die 169'er Adresse kommt vom Zeroconf - oder dhcp-client Fallback.
Ich tippe aber auch auf ersteres.

Gruß
Rico