Re: SATA Frust

Hallo,

Etwas spaete Resonanz, aber ich habe mir erst kuerzlich fast einen
Wolf gesucht nach Beitraegen zu diesem Thema... ;-)
Deswegen hoffe ich auf Nachsicht ob der Laenge dieses "Aufsatzes".

Christian Schmidt, 04.01.2007 (d.m.y):

> Matthias Krauss, 04.01.2007 (d.m.y):

> Ich habe vor kurzem ein aehnliches Problem gehabt - mit einem
> SAS-Controller von LSI. Der Etch-Installer mochte die Platte(n)
> schliesslich erkennen.

Dieser Tage ist mir die entsprechende Hardware (ein Fujitsu-Siemens
RX200 S3) gerade wieder "untergekommen".

Wie ich es schrieb: Der Etch-Installer erkennt die am internen
SAS-Controller (LSI 1068) Platten bzw. den daraus gebildeten
RAID-Array (in unserem Falle ein RAID1, das ich ueber das
Controller-BIOS vor der "juengsten" Installation nochmal neu angelegt
habe).
Die anschliessende Etch-Installation laeuft fast problemlos durch:
- Trotz korrekten Eintrags auf dem DHCP-Server gelingt die
  automatische Netzwerkkonfiguration nicht (ist in unserem Fall nicht
  weiter schlimm).
- Die Formatierung der groessten Partitionen dauert ein Weilchen, die
  Fortschrittsanzeige scheint dabei bei 33% zu "haengen", Geduld hilft
  aber.
- Bei der GRUB-Installation faellt der Installer auf die Nase. Ich
  habe GRUB dann manuell auf der zweiten Konsole (Alt+F2) installiert:
  1. chroot /target /bin/bash (oder war es /mnt/target?)
  2. mount /dev/sda1 /boot (abhaengig von der Partitionierung)
  3. mount /proc
  4. grub-install /dev/sda
  5. update-grub
  6. Mal einen Blick in /boot/grub/menu.lst werfen. ;-)
  7. Auf Konsole 1 die Installation abschliessen.
  8. Booten und Hoffen.
- Nachdem das klappte, habe ich dann einen monolithischen 2.6.20er
  Kernel gebaut, auf die Kiste transferiert und dort installiert.
  Funktionierte immer noch.
- Dann haben wir ein externes SCSI-RAID-System an dem zusaetzlich in der
  Kiste verbauten SCSI-Controller (2Kanal-U320-Controller von LSI im
  PCI-Slot) angeschlossen. Ergebnis: Kernel Panic. Das root-FS koenne
  nicht gemountet werden. :-(
  Ergebnis laengerer Fehlersuchaktionen: Unser SCSI-RAID-System wird
  vom Kernel als /dev/sda und /dev/sdb erkannt, so dass wir das interne SAS-RAID
  nicht mehr als /dev/sda, sondern als /dev/sdc ansprechen muessen.
  Dazu muss in der GRUB-Konfiguration die Angabe des Root-FS in der
  Kernel-Zeile entsprechend abgeaendert werden. Nicht vergessen:
  Anschliessend /etc/fstab entsprechend anpassen!

Ich moechte darauf hinweisen, dass die von uns verwendete
Etch-Netinstall-CD schon ein paar Wochen alt ist. Mit einer
aktuelleren Scheibe kann das ein oder andere vielleicht auch schon
besser klappen. Vielleicht habe ich noch Gelegenheit, das selbst
auszuprobieren.

Die Maschine soll einen kleineren Server ersetzen, welcher zur Zeit
mit Sarge laeuft. Wie wir Sarge dann auf dem RX200 zum Laufen bringen,
weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich werden wir zunaechst einen
entsprechend befaehigten Kernel auf dem alten System installieren,
dies auf die neue Hardware klonen, GRUB einrichten und hoffen, dass es
klappt...
Es sei denn, das Etch-Release findet vorher statt.

So, nun nochmal sorry fuer den langen Text. Aber vielleicht nuetzt er
ja jemandem.
Uebrigens: Den gleichen SAS-Controller findet man meines Wissens im Dell Power Edge
1950...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt
--
Aus der bloßen Begierde zu gefallen ist der weibliche Sinn für
Kleidung und Schönheit nicht abzuleiten, der Mann hat jene ohne