Re: Netwerk

Hallo HSU,

HSU, 13.03.2007 (d.m.y):

>  Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei der Installation
>  die Netwerkarte von Hand konfiguriert. Statische Adresse 192.168.0.2
>  Das ist eine Karte mit Realtek-Chip. Ich habe auch noch eine
>  Netzwerkarte Onboard,  da wird aber kein Treiber geladen und
>  die ist auch nicht konfiguriert.( In /etc/network/interfaces)
>
>  Ich hatte ein Netzwerk zu einem Rechner ueber 192.168.0.2 laufen
>  das hatt am Anfang auch funktioniert. Nach dem letzten Update
>  von etch via dselect nun,

Via dselect? Das benutzt noch jemand? Warum machst Du es Dir nicht
einfach einfach und verwendest aptitude oder apt-get?

>  funktioniert gar nichts mehr. Unter
>  ifconfig erscheinen eth2 und eth3 ?? eth3 sogar mit einer
>  ADRESSE 169.254.199.246.

Das ist eine APIPA-Adresse und damit ein sicheres Zeichen dafuer, dass
diese Schnittstelle sich quasi selbst eine IP-Adresse verpasst.

>  In eth1 steht nur ein hexadezimaler
>  Zahlenwert.
>
>  Ueber /etc/network/interfaces wird aber nur eth0 konfiguriert.
>  Sonst nichts. Die Karte (192.168.0.2) erscheint aber gar nicht
>
>  Unter ifconfig muesste doch eth0 und lo erscheinen und nicht
>  eth2 und eth3 und lo.?? Was ist da los.??
>
>  Wenn ich nun ifdown -a eingebe, wird nur lo geloescht, nicht
>  eth2 und eth3. ifup -a bewirkt, das lo wieder geladen wird.
>  eth0 ist und bleibt verschwunden.

Schau mal mit "dmesg|grep eth" nach, was Dein Kernel da beim Booten so
entdeckt. Moeglicherweise funkt Dir irgendwie udev dazwischen...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Der Krieg ist zu langsam für das Medium Fernsehen.
		-- Peter Slotterdijk