Re: von kde nach gnome

Gruesse!
* Daniel Kämtner <rechner@fastmail.co.uk> schrieb am [13.03.07 11:06]:
> Hallo Liste,
>
> leidiges Problem: Ich möchte gerne unter Gnome und nicht unter kde arbeiten.
>
> Jetzt habe ich aber etwas nicht verstanden,

Jep, du schmeißt DisplayManager und WindowManager(bzw.
DesktopEnviroment) durcheinander.

> ich dachte wenn ich /etc/init.d/gdm starte würde ich automatisch gnome
> zum laufen bekommen.  Stattdessen läuft aber KDE an.

Wenn du Gnome willst mußt du Gnome (als Windowmanager/Desktop-System)
installieren.
Der DisplayManager (wo du dich grafisch anmeldest und der dir oftmals
Optionen bietet diverse Windowmanager zu starten) ist vollkommen
unabhängig vom Windowmanager.
Du kannst z.B. ohne Probleme den KDM als DisplayManager nutzen (weil er
dir z.B. besser gefällt) und darüber als Desktop/Windowmanager dann
Gnome oder whatever starten. Gnome oder whatever muß halt installiert
sein.

> Ich hatte das x-window-system,
> x-window-system-core und gdm installiert.

Dann hast du aber zwangsweise noch keinen Gnome. gdm hat/darf aus obigem
Grund keine abhängigkeit auf den Gnome-WM haben (genausowenig wie der
kdm auf KDE).
Du müßtest also beim Einloggen mal in den Optionen (Sitzungen/Sessions)
schauen, ob dein DM (gdm,kdm) dir schon Gnome als WM anbietet. Ansonsten
mußt du Gnome noch installieren.

aptitude install gnome
installiert (als Metapaket) *alles* von Gnome. Ob du das willst (oder
nur selektive teile aus Gnome) mußt du wissen.

> Gruss
> Daniel

Gruß
	Gerhard