WLAN mit WPA auf Toshiba M100 PSMA1E

Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit einem WLAN-Netzwerk mit WPA Verschlüsselung auf einem Toshiba M100 PSMA1E Laptop gemacht?

Ich nutze Debian Etch (testing) und bekomme einfach keine WLAN Verbindung hin, hab echt schon alles mögliche probiert…, könnte mir jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie

Ich nach der Installation vorgehen muss? Ich könnte den Laptop zur Installation auch direkt per Kabel an die Fritz!Box hängen.

WLAN läuft über einen Intel 3945ABG Chipsatz

Danke :o)