Re: SoftwareRAID5

Am Samstag, 10. März 2007 23:16 schrieb Marco Estrada Martinez:
> Hi @ all,
>
> ich möchte meinen Server neu machen. Nun habe ich 2 IDE-Platten und
> überlege ob ich nicht die Software-RAID Funktion von Debian nutzen
> sollte/könnte. Habe eine 300 GB und eine 120 GB IDE-Platte.
>
> Nun meine Fragen kann ich dann innerhalb des RAID's auch mehrer
> Partitionen anlegen damit /var und /usr ausgelagert werden kann oder ist
> von der SoftwareRAID Funktion abzuraten?

Hi

Also ein RAID Verbund wird wie eine Festplatte gesehen es ist also möglich
hier mehrere Partitionen anzulegen.

Ich würde dir trotzdem von einem RAID5 auf 2 Platten definitiv abraten da die
Mindestens 3 Platten brauchst (bei Software gehen auch 3 Partitionen) was
aber keinen Sinn macht, denn sobald eine Festplatte ausfällt ist die
Datensicherheit auch nicht mehr gegeben.
Außerdem ist die Performance auch schlecht.

> THX MArco

Alex