Re: Nagios2 auf etch

Am 07.03.07 schrieb Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de>:
Michael Böhm schrieb:
> http://nagios.tumorbio.uni --> geht?
ne geht nicht
> aber
> http://nagios.tumorbio.uni/nagios2 --> geht nicht?
ne geht nicht
> na erstell doch einfach mal ne test.php in /var/www/ mit folgendem Inhalt:
> <?php phpinfo() ?>
> und ruf die auf, erstmal n kleiner test.
Schon klar - mein Apache tut :-)
> Aber gaaanz wichtig : hast du den apachen neugestartet nach Nagios
> Installation, damit er die Nagios-Aliase kennt?
Joa aber durch 10mal starten wirds auch nicht besser ;-)
Was mich doch sehr wundert:
# cat /var/log/apache2/error.log
[Wed Mar 07 18:57:39 2007] [error] [client 10.10.32.138] (2)No such file
or directory: Could not open password file: /etc/nagios2/htpasswd.users

Da fällt mir grad auf, dass etch mich gar nicht nach nem PW für das GUI
gefragt hat!?
Da liegt zumindest der Fahler drin - habe mir jetzt einfach alle alten
Konfigs per scp geholt und jetzt tuts....

Hmm muss man jetzt was melden oder ist das gewünscht, dass
- require valid user in der konf steht
aber bei der installation kein user (htpassword) angelegt wird?

Ja ungewöhnlich, is ja n Grundbestandteil, bin auch der Meinung, dass ich bei meiner letzten etch-nagios Installation gefragt wurde.

Aber was hast du dir denn für Configs kopiert? Nur mal so aus Interesse. Wenns um die Authentifizierung gegenüber dem Apachen geht müsste man ja folgendes beachten:
Verweis aufs htpasswd File in der Apache Konf weglassen Okay, aber dann muss man ja auch in der cgi.cfg use_authentication ausschalten.
Also würde ich nich empfehlen, Stichwort externe Kommandos und nagios.cmd, denn könnt ja jeder den Nagios Prozess killen oder sonstige Späßchen machen.

Ach oder haste einfach restlos alles an cfg's kopiert? Dann aber im Auge behalten, ob sich was komisch verhält, hab mal n "update" von 1.3 zu 2.5 gemacht und musste n bisschen was anpassen. Stichwort veränderte Variablen in den Benachrichtigungen:
$DATETIME$ ist jetzt $LONGDATETIME$ und noch n paar andere Sachen.

Gruß

Micha