Re: Etch-Kernels booten nicht auf Athlon XP

In deinen ersten Mails schriebst du nur von -386,-486-Varianten. Hast du
deine Tests mit Sarge "lediglich" auf 2.4.x Kernel beschränkt oder auch
2.6.x ?

Ich habe nur den 2.6er-Kernel getestet, auch in Sarge. Die k7-Variante lief auch.

Gibt es unter Sarge Hardware im Rechner, die nicht vorhanden ist (da
evtl. nicht unterstützt), die aber bei Etch "Probleme" machen könnte?
Wobei nach deinen Schilderungen das Problem ja in einer sehr frühen
Phase auftritt.

Müsste ich noch nachschauen.

Vor der eigentlichen "CPU-Erkennung" beim Boot-Prozeß kommen noch
diverse Bios/Ram/ACPI-Routinen.

Evtl. liegt da der Wurm begraben:
- RAM checken (unwahrscheinlich, aber...)
- "unsauberes" BIOS gerade in Bezug auf ACPI/APIC (->Upgrade)
- BIOS mal auf Default-Werte setzen
Werde ich auch noch probieren.

- Etch-Kernel mal mit Bootparametern:
  acpi=off noapic nolapic
  starten.
Das habe ich als Erstes versucht, aber ohne Erfolg.

Ich würde auch mal andere Live-Distros mit hinreichend neuem Kernel
testen (knoppix, grml).
Knoppix bootet nicht -- mit gleichen Symptomen.