Re: Timestamp benutzen

fuer routinemaessige Backupzwecke moechte ich Timestamps in die Dateinamen der automatisch generierten Archive einbinden.

Wie koennte ein Befehl aussehen, der eine entsprechende Variable ausliest und in den Dateinamen einsetzt - also etwa tar czf dblogs$datum.tgz ...sqllogs/ ?

s.u., ein script das ich abundzu benutze fuers Backup ausser der reihe.
z.b. ~/bin/sh.bk /backup /var/lib postgres postgres
legt in /backup ein verz. mit datum an falls nicht vorhanden und sichert /var/lib/postgres in datei z.b. postgres.070306.184215.tar.gz
bye, jens.

#!/bin/sh

if [ $# -ne 4 ]; then
   echo "usage: sh.bk  SIPFAD BKPFAD VERZ BEZ"
   echo "SIPFAD = Verzeichnis wo die .tar.gz Datei gespeichert wird."
   echo "BKPFAD = Verzeichnis in das zur Sicherung gewechselt wird."
   exit 1
fi

SIPFAD=$1
BKPFAD=$2
VERZ=$3
BEZ=$4

SIDIR=`date '+%y%m%d'`
[ -d $SIPFAD/$SIDIR ] || mkdir $SIPFAD/$SIDIR
SIPFAD=$SIPFAD/$SIDIR

cd $BKPFAD

tar -cvzf $SIPFAD/$BEZ.`date '+%y%m%d.%H%M%S'`.tar.gz ./$VERZ

exit 0