Re: neuer Server - was nehmen?

Hallo,

Thomas Halinka wrote:

> Also ich möchte einen Debian-Server (bzw 2), auf denen DRBD läuft, damit
> ich redundante Daten habe.
>
> Meine Frage ist nun?
> - Soll ich noch "sarge" nehmen?
> - Macht Sarge mit "bpo" Sinn?
> - Oder lieber gleich "etch"?
> - drbd aus der distri (sarge/etch)?
> - drbd aus "bpo"? (etch)
> - drbd aus sourcen kompilen? (sarge/etch)

Ich würde drbd mit Etch nehmen, das ist deutlich aktueller. Die Version
aus Sarge ist über zwei Jahre alt. Selbst bauen würde ich es nur, wenn
Du auf einen Bug stößt, der im Upstream schon gefixt ist. Die
bpo-Version ist auch nicht mehr auf dem Stand von Etch.

> Ich weiß nicht in wieweit man etch "schon trauen kann" und ob es Sinn
> macht ein "aktuelles" drbd zu nehmen oder lieber eins das zur Distri
> passt/ bzw aus einer kommt?!

Ich würde probieren, das zu nehmen, was mit einer Distribution
mitgeliefert wird. Und Etch sollte mittlerweile recht problemlos
einsetzbar sein - hier ist es das zumindest, inkl. Sicherheitsupdates.

hth, Wolf
--
Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher. Es lässt Deppen gegen
eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und langsam abtropfen. Wer die Tür