Re: Pakettrouble apt-get dist-upgrade

Am Donnerstag 01 März 2007 schrieb LarsHartung:
> Hallo,
>
> bei mir ist folgende Situation:
>
> nach einem apt-get update habe ich ein apt-get -u -s dist-upgrade
> ausgeführt. (siehe unten)
>
> die beiden php5 Pakete die apt entfernen will, brauche ich aber
> zwingend und die apache2 pakete die apt installieren will, brauche ich
> nicht, da ich apache 1.3 verwende.
>

> Habe schon mit /etc/apt/preferences ausprobiert das obige umzusetzen,
> aber bisher vergebens.

Hallo Lars,

vor Spielereien mit preferences empfehle ich Dir die Ursache des
Verhaltens von apt-get herauszufinden...

> Weiss jemand Rat?

Irgendeines der aktualisierten Pakete

> [...]
> liblwres1
> libmysqlclient14
>   libperl-dev libperl5.8 libpq3 libsasl2 libsasl2-dev libsasl2-modules
>   libsasl2-modules-sql libsm6 libssl-dev libssl0.9.7 libx11-6 libxext6
> libxpm4
>   libxt6 locales login mysql-client-4.1 mysql-common mysql-server-4.1
> openssl
>   passwd perl perl-base perl-modules php4-cgi php4-cli php4-common
> php4-mysql
>   php5 php5-cgi php5-common php5-gd phpmyadmin postgresql-dev
> proftpd-common proftpd-mysql python2.3 ssh tar texinfo xfree86-common

hat wahrscheinlich eine Abhängigkeit hierauf:

> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   apache2-common apache2-mpm-prefork libclamav2 libt1-5

Und eines davon (vielleicht eines der aktualisierten MySQL-Pakete) steht
wahrscheinlich in Konflikt mit oder ersetzt:

> Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
>  libclamav1 php5-mysql php5-mysqli

Ich würde es zunächst einmal nur mit Standard-Quellen versuchen, also die
Extra-Quellen hier mal temporär aus der /etc/apt/sources.list
auskommentieren:

deb http://packages.dotdeb.org stable all
deb-src http://packages.dotdeb.org stable all

Und wenn das nicht hinhaut, mal auf Verdacht mit "aptitude install"
einzelne Pakete aktualisieren, um wie Dr. Watson Schritt für Schritt
herauszufinden, welches der Pakete apache2 nachzieht. Kannst auch mehrere
Pakete auf einmal versuchen, wie z.B. alle lib*-Pakete, um die Sache ein
wenig abzukürzen.

Ich empfehle Dir aptitude, da beim Entfernen von Pakete nur als
Abhängigkeit installierte Pakete aufräumt, wenn dann nichts mehr davon
abhängt. Sollte es jedoch Pakete aufräumen, die Du noch brauchst, dann
verwende lieber apt-get oder markiere mit "aptitude unmarkauto" die
entsprechenden Pakete als explizit von Dir installiert und gewünscht.
(apt-get merkt sich das nicht, am besten verwendest Du dann nur noch
aptitude.)

Grüße,