Re: Pakettrouble apt-get dist-upgrade

Am Donnerstag, den 01.03.2007, 11:31 +0100 schrieb LarsHartung:
> Hallo,
>
> bei mir ist folgende Situation:
>
> nach einem apt-get update habe ich ein apt-get -u -s dist-upgrade
> ausgeführt. (siehe unten)
>
> die beiden php5 Pakete die apt entfernen will, brauche ich aber zwingend
> und die apache2 pakete die apt installieren will, brauche ich nicht, da
> ich apache 1.3 verwende.
[..]
> Weiss jemand Rat?

Evtl.

[..]
> Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
>   libclamav1 php5-mysql php5-mysqli

Probiere mal ein:
apt-get dist-upgrade -s -u \
                     -o Debug::pkgProblemResolver=true \
                     -o Debug::pkgDepCache::AutoInstall=true

und poste die Ausgabe.

> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   apache2-common apache2-mpm-prefork libclamav2 libt1-5

Zumindest das könnte ein bekannter APT-bug sein (s.u.). Das
apache2-mpm-prefork sollte sich nachher auch wieder problemlos
deinstallieren lassen. Ditto für apache2-common (da muss man allerdings
händisch noch /etc/apache2 entfernen, in dem tote Links zurückgelassen
werden). Workaround siehe Goswin von Brederlow Vorschlag in der
Fehlermeldung.

MfG Daniel