Re: Sehr seltsames Verhalten von MySQL Datenbank

Am Montag 26 Februar 2007 18:40 schrieb Boris Andratzek:

> :-) Um ehrlich zu sein; mit jeder weiteren Mail werde ich
> : unsicherer,

Gut ;-).

> Zu was brauch ich dann noch einen "connect" mit Benutzer und

> Der Benutzer, den Du mit --user übergibst, ist doch der, mit dem Du
> connectest! Was verstehe ich an der Frage nicht...?

Nö. Ich kann mich auch als "root" mit mysql -u root -p zu dem
Datenbank-Server verbinden, den ich als User "mysql" gestartet habe.

> Ja. Und innerhalb des 'Containers' mysql darf yyyyy etwas oder eben
> auch nicht. Das hat aber mit seinen Rechten im Dateisystem gar
> nichts zu tun, finde ich...

Also ist der "Container" dann doch das Filesystem. Denn das was die
Benutzer innerhalb der Datenbank tun und nicht tun dürfen, regelt
MySQL doch selber über Grant Tabellen.
Du hast dir mit diesem Satz schon selber widersprochen.
Du hast behauptet, dass der user, den man beim Starten mitgibt, etwas
über die Berechtigungen _innerhalb_ der Datenbank aussagt.

> Boris

Tschau
Sandro