Bei ca. jedem zweiten Reboot wird eine andere NIC gebunden

Hallo,

ich habe seitdem meine Debian-Box hier läuft ein komisches Problem, bei dem ich bisher nicht weiss, wo ich ansetzen soll um es zu lösen: In meinem Rechner stecken drei LAN-Karten, von denen zur Zeit (u.A. auch wegen dem Problem) bisher aber nur eine benutzt wird. Merkwürdiger Weise wechselt nach ca. jedem zweiten Reboot die aktive Netzwerkkarte, obwohl das LAN-Kabel physikalisch aber in der selben Karte stecken bleibt. Also manchmal ist eth2 die aktive Karte nach dem Reboot und manchmal eth1. eth0 wird nie die aktive Karte, was wohl an meiner /etc/network/interfaces liegt:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth2
iface eth2 inet dhcp
name Ethernet LAN-Karte (eth2)

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
name Ethernet OnBoard (eth1)

iface eth0 inet dhcp
name Ethernet LAN-Karte (eth0)

Wie kann ich ihm sagen, dass er immer eth1 nehmen soll? Darf ich die anderen Karten dann gar nicht per auto konfigurieren lassen, solange da nichts dran ist? Kann eigentlich nciht sein, weil ich mir recht sicher bin, dass es mir dann schon passiert ist, dass er trotzdem eine andere NIC benutzt hat als die mit auto gekennzeichnete - allerdings hab ich das seit Ewigkeiten nicht mehr ausprobiert. Die musste ich dann manuell hochbringen.

Wie kann es aber sein, dass er die Zuordnung mal so und mal so macht? Ich finde das irgendwie total unlogisch.

Danke für eure Tipps!
Andy