Re: Squirrel Mail

On Mon, Feb 26, 2007 at 11:45:07AM +0100, Roger Rehnelt wrote:

> Soll das heißen, dass wenn Nachrichten per SM gelesen werden, später dann
> nicht per POP3 abgeholt werden können?
> Hauptsächlich soll ja SM eingesetzt werden, um Mails zu lesen, wenn man
> gerade mal nicht am Platz ist.

Ich glaube langsam, dass Du einiges durcheinander wuerfelst:

1) das Protokoll
2) die Organisation
3) das Format

Fangen wir mal beim letzten an:

ad 3)
Das Format, in dem die Mails auf der Platte gespeichert werden. Im Grunde
gibt es da mbox und Maildir. Bei mbox werden alle Mails in einem Verzeichnis
in eine einzige Datei geschrieben. Bei Maildir hingegen landen alle Mails in
einem Verzeichnis als einzelne Dateien.

ad 2)
Die Organisation der Mails kann man u.a. bei SM sehen. Es gibt Mailordner
fuer neue Mails, fuer Gesendete Mails, fuer Entwuerfe/Drafts, etc. Je nach
Format werden diese Mails entweder in Verzeichnissen (Maildir) oder Dateien
(mbox) abgelegt. Hierzu kann man auch die Unterverzeichnisse wie cur/, new/
und tmp/ verstehen.

ad 1)
Das Protokoll bezeichnet nun hingegen, wie der Mailclient mit dem Server
spricht. Hier sind im wesentlichen 2 Protokolle beliebt: POP3 und IMAP.
POP3 ist dabei das aeltere Protokoll: hier wird einfach die (neue) Mail
abgeholt und bei Bedarf auf dem Server geloescht. IMAP hingegen ist neuer
und bietet mehr Moeglichkeiten, z.B. die Mails auf dem Server zu
organisieren (sortieren, loeschen, ...), ohne erst alle Mails auf den Client
herunterladen zu muessen.

Generell gilt, dass heutzutage IMAP mit sicherer Authentifizierung benutzt
werden sollte. POP3 bietet (ausser per POP3s) keine sicherere
Authentifizierung (meines Wissens nach. Ich hab mich aber auch schon seit
Jahren nicht mehr mit POP3 beschaeftigt).

Ob nun Mails, die per SM gelesen wuerden, spaeter noch per POP3 abgeholt
werden koennen, haengt wohl in erster Linie vom Client ab. Manche holen sich
vielleicht nur Mails, die als "neu" gekennzeichnet sind, andere Clients sind
vielleicht schlauer und merken sich, welche sie schon abgeholt haben und
welche nicht.

Wenn Du also noch Benutzer hast, die ihre Mail per POP3 abholen, dann
solltest Du die eh aus Sicherheitsgruenden auf IMAP umstellen, meiner
Meinung nach.

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc