Re: Squirrel Mail

am 26.02.2007 09:15 schrieb Roger Rehnelt:
> Hallo!

> Na so hab ich es aber gemeint :)
> Bei mir läuft auch Courier (reimt sich?). Und bei dem hat man ja die
> Möglichkeit, per POP3 oder IMAP zuzuschlagen.
>
> Ich dachte nur, wenn man einmal mittels IMAP die Mailbox angesehen hat, dass
> sie dann so umgestellt ist, dass man nicht mehr mittels POP3 darauf
> zugreifen kann.

Courier POP3 erzeugt folgende Maildir für einen user:

> ─user
>  └─Maildir
>    ├─cur
>    ├─new
>    └─tmp

Nach erstem SM-Zugriff (via Courier-IMAP) wird Folgendes daraus:

> ─user
>  └─Maildir
>    ├─.Drafts
>    ├─.Sent
>    ├─.Trash
>    ├─courierimapkeywords
>    ├─cur
>    ├─new
>    └─tmp

Was auch immer via SM hin und her geschoben wird: Ein POP3-Fetch liest
immer aus 'new' und schiebt die Nachricht in 'cur'. Ist im POP3-Client
"auf Server löschen" eingestellt ist, dann wird ja vom Client ein 'DELE
#' geschickt. Das löscht die betreffende Nachticht in 'cur'.

Der User kann in SM die Nachrichten via IMAP zwischen den Ordnern hin
und her schieben, und auch etwas aus z.B. '.Trash' in 'new' (=Inbox)
schieben. Dann kann die Nachricht wieder via POP3 geholt werden.

Gruß,
Peter