aptitude darstellung

Hallo Zusammen,
nachdem ich mein Notebook auf etch angehoben habe, fällt auf, dass aptitude in der console eine recht eigenartige Darstellung hat.

Die normalerweise blauen Flächen sind nur da blau, wo Schrift hinterlegt ist. Der Teil der keine Buchstaben / Statusanzeigen trägt, ist in vertikale schmale Balken (grau/blau) dargestellt. Habe mal verschiedene console fonts/locales/$TERM's ausprobiert, dass Resultat ist aber immer dasselbe. In einem X sieht es wie immer aus. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Aleks