Re: Debian und GBit-SX

Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> wrote:

> Wo/wie sehe ich welche Karte welches dev-file nimmt?
> zB
> 0000:05:02.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82542 Gigabit
> Ethernet Controller (rev 03)
> eth2 ist?

dev-file? Netzkarten haben kein Device-File (zumindest nicht unter
Linux).

Welches Gerät welchem Device entspricht, kann man aus den Bootmeldungen
sehen, _aber_ diese Zuordnungen können von ifrename oder udev wieder
verändert werden.

Am besten legt man einmal mittels MAC die Zuordnung statisch fest, dann
ändert sich nichts mehr daran, selbst wenn die Reihenfolge der Erkennung
sich einmal ändern sollte.

S°