Welche Software für die Migration Sarge->Etch?

Hi Leute,

welche Software wird für die Migration von Sarge zu Etch eigentlich
empfohlen? apt-get oder aptitude?
Problem bei beiden ist, dass interessanterweise vorhandene Pakete
kommentarlos deinstalliert werden, darunter z.B. hotplug console-tools
o.ä.. Nutze ich apt-get, werden bei einem upgrade auch andere Pakete zur
Deinstallation angegeben, als wenn ich dist-upgrade nehme.
Dafür werden Pakete installiert, von denen ich keine Ahnung habe, wieso
das so ist, so z.B. busybox.

apt-get upgrade:
106 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 405 nicht
aktualisiert.

apt-get dist-upgrade:
506 aktualisiert, 185 neu installiert, 28 zu entfernen und 2 nicht
aktualisiert.

Hmm. Oder doch aptitude?

Wie geht man am sinnvollsten vor?

ciao, Dirk