Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte

Moin,

Deine Mail schlägt irgendwie nicht in der Liste auf, ich antworte mal
trotzdem hier.

Andre El-Ama:

> Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an, besser (IMO) als Emacs (in welcher
> Version auch immer) geht's nicht. Einfacher schon. Kile ist die beste "out
> of the box" TeX-Umgebung die ich kenne.

Schön, dass mein Eindruck nochmal bestätigt wird.

> Was Du aber suchst ist eine WYSIWYG Umgebung

Ne! Hab ich das gesagt? Ne. Was ich suchte (und zumindest vorerst
gefunden habe): eine Umgebung, die das Schreiben von Latex unterstützt,
z.B. durch Formatierungsbuttons, die *sichtbaren* Code erzeugen. Ich
hege gerade die Hoffnung, meiner SWMBO abzugewöhnen, sich um die
Darstellungsdetails zu kümmern.

> mit kompletter Hilfe (wie OOo),

Meine Freundin liest keine Hilfedateien. ;-) (Und das ist auch ok so,
dafür hat sie mich.)

> Scientific WORD:
> http://www.additive-net.de/software/workplace/word.shtml
>
> Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen damit, kann also über die Qualität
> wenig sagen, nur die komplette LaTeX-Unterstützung (auf
> Kommandozeilen-Nivous) hat es garantiert nicht.

Da wird der Haken liegen, zumindest vermute ich einen. Bei meiner DA kam
ich irgendwann an den Punkt, wo ich ein spezielles Paket benutzen
wollte, oder ich wollte mehrere ausprobieren. Und da will ich dann auch
so direkt wie möglich mit Latex arbeiten können.

> Alternativ und LaTeX Frei Framemaker:
> http://www.adobe.com/de/products/framemaker/index.html

Wenn ich mich nicht schon für einen Testversion hätte registrieren
müssen, hätte ich es mir vielleicht sogar angeschaut. ;-)

> Ich helfe gerade einer Freundin bei Ihrer Doktorarbeit in Chemie, sie hatte
> bisher auch keine Erfahrungen in TeX/LaTeX und auch nicht die Zeit sich
> damit auseinander zu setzen. U.U. werde ich mich um das LaTeX-Layout
> kümmern, wenn die laufenden Feldversuche mit handelsüblichen Officesystemen
> versagen, was ja abzusehen ist. Das gleiche, würde ich im Zweifel auch Dir
> empfehlen.

Den Weg sind wir im Grunde schon gegangen. :) Wobei es nicht so sehr an
den Layoutmöglichkeiten gescheitert ist (das ist IMHO mit Word/OOo meist
sogar schneller zu erreichen), sondern an der Konsistenz der
Formatierungen, der Benutzerführung und der allgemeinen Kaputtheit von
OOo. Da hat eine neue Seute plötzlich nicht die gleichen Seitenränder
wie die vorige, Fussnoten springen wild hin und her, das
Inhaltsverzeichnis wird nicht richtig aktualisiert... Immerhin habe ich
es mit OOo noch nicht erlebt, dass es von ihm selbst gespeicherte
Dateien nicht mehr lesen kann. Sowas soll's ja (zumindest in alten
Versionen) bei Word durchaus geben.

> Noch als ergänzender Tip, lege ich dir das KOMA-Script ans Herz, soweit
> nicht bereits bekannt, es hat bei meiner Studien- und Diplomarbeit LaTeX
> hervorragend ergänzt.

Klaro, das ist hier auch im Einsatz.
(http://well-adjusted.de/~jrschulz/papers/2006-diplom/dipl.pdf)

J.
--
I wish I had been aware enough to enjoy my time as a toddler.
[Agree]   [Disagree]