Re: untar gz bei grossen Paketen

Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> writes:

> Beispiel: ich habe eine komprimierte Imagedatei von (unkomprimiert) 2,5 GB.
> Unter Windows wuerde nun WinZip anfangen, diese in ein
> Temp-Verzeichnis zu schreiben, bis sie vollstaendig ist, und dann ins
> Zielverzeichnis kopieren.
> In diesem Fall brauche ich also mindestens 5 GB (+ den Platz, den das
> komprimierte Paket schon einnimmt).
> Wenn ich nun dies Paket mit untar.gz auf eine fremde Partition (mit
> ausreichend Platz) auspacke, fragt sich also, ob die Dateien
> unmittelbar dorthin geschrieben werden, oder vorher ihren Platz
> [...]

warum stellst du hier windows-fragen? (und warum beantworte ich depp die?)

Windows kann keine echten pipes, eine operation wie z.B.
zcat tar.gz | tar -xf -
fuehrt dort zur erstellung einer temporaeren datei in groesse des
ausgepackten archives. typische wird die temporaere datei dorthin
gelegt, wohin %TEMP% oder %TMPDIR% oder irgendeine andere obskure
variable zeigt, oder eine registryeinstellung...

unter Linux wird der output von zcat direkt an den input von tar
geschickt.

(tar -xzf tar.gz macht das uebrigens auch ueber eine pipe)