untar gz bei grossen Paketen

Moin, moin in die Runde,

Immer wieder stolpere ich ueber das Problem, dass ich grosse Pakete (tar.gz) nicht wieder entpacken kann, vor allem im Fall von Backups kompletter Partitionen. Obwohl ich auf der Zielpartition genuegend Platz habe, bekomme ich Abbrueche mit Rueckmeldungen ueber zuwenig Speicher.

Laesst sich sagen, wie untar / gunzip arbeiten / ihr Speichermanagement in solchen Faellen betreiben? Wird das tar.gz-Paket sequentiell abgearbeitet und in das Ziel geschrieben, oder wird es erst in ein temporaeres Verzeichis bzw. Swap geschrieben und dann auf das Ziel kopiert? Habe ich Einflussmoeglichkeit darauf, welcher Speicherplatz / Diskspace benutzt wird?

Gruss / GW