Re: Xen: kein Netz zwischen dom0 und domU

Borghart Steffen <borghart@gmx.de> meinte:

> Ich habe nach folgender Anleitung
> https://help.ubuntu.com/community/XenVirtualMachine/XenOnUbuntuEdgy
> eine domU Instanz aufgesetzt und kann mich an dieser auch per Console
> einloggen. Nun haette ich gerne eine funktionierende IP Verbindung
> zwischen dom0 und und domU.
> Dem Interface eth0 in domU habe ich die IP 192.168.2.1 verpasst,
> dieses Interface ist mit vif1.0 und dom0 'verbunden', welchem ich die IP
> 192.168.2.2 gegeben habe.

Wie "verbunden"? Quasi per virtuellem Back-to-Back Kabel?

> P.s.: ich moechte nur eine IP Verbindung zwischen eth0 und vif1.0 - ich
> brauche keine bridge zwischen den physischen interfaces von dom0 und
> vif1.0. Die Xen-Skripte erzeugen die Bridge auf meinem Rechner uebrigens
> auch nicht korrekt - aber ich brauche sie wie gesagt auch nicht.

M. E. kannst Du nur entweder mit Switches (Bridges)
arbeiten oder mit iptables und Routing.

In jedem Fall musst Du Deine virtuellen Maschinen an eine
virtuelle Netzwerkinfrastruktur anschliessen - sonst haben
die kein Netz.

Tschö
Töns
--