Re: lvm

Hi,

On Feb 12, Michael Ebner wrote:

> Dafuer habe ich allerdings noch kein Beispiel gefunden. Also wenn Du
> eines hast bitte sende mir das. Wenn nicht, ich denke ich werde noch
> eines finden.

Bei mir steht in /etc/lvm.conf folgendes:

global {
        # The file creation mask for any files [...]
        umask = 077

        # Allow other users to read the files
        # umask 022

        [...]
}

Getestet habe ich das aber auch nicht.

> Aber Danke für den Tipp. Das gefaellt mir noch besser wenn es dann geht.

Oder halt die /etc/default/lvm-common Variante. Die Datei wird vom
init-Script gesourced, welches dann die Zugriffsrechte setzt.
Hier bin ich allerdings auf die Nase gefallen,
weil meine lvm device files ein '-'-Zeichen enthalten (hostname-root,
hostname-swap). Das ist in Shell Variablen aber verboten, weshalb
/etc/init.d/lvm damit nicht klar kam.
Wenn die bei dir aber "vernünftig" heissen, kannst du damit die Rechte
genau so setzen, wie du sie haben willst, z.B.:

MODE_vg00_prox="root:backup 640"

Gruß,
Andreas