Re: Installationsquellen mische

Hallo Helga,

On Mon, 12 Feb 2007 15:20:53 +0100 Helga Fischer wrote:

> sagt mal, wie riskant ist das jetzt eigentlich, sich mit Software aus
> den stable Zweigen + testing zu versorgen?

Wenn du diese Frage nicht selbst beantworten kannst: sehr riskant, aber
lies weiter ;)
Das Problem ist, dass die Pakete in Etch zum großen Teil Abhängigkeiten
haben, die in Sarge nicht erfüllt sind, und du deswegen
zuviel-Etch/testing reinbekommst.

> Mein Debian-sarge hat bietet nur postfix 2.1.*, ich möchte aber ein
> Feature verwenden, das nur Version 2.3.* bietet. Und auch bind9
> würde ich gerne aktueller haben. Vermutlich wird sich die
> Wunschliste noch erweitern.

Sowohl postfix als auch bind9 sind gängige Software, die nicht nur du
aktueller in Sarge haben möchtest. Deswegen gibt es backports.org, da
werden Pakete aus Etch genommen und für Sarge neukompliliert, damit die
Abhängigketen passen.

> Leider steht der Rechner im Netz und muss - im geringen Umfang - auch
> produktiv sein.
>
> Wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen? (Auf eine andere
> Distribution wechseln geht leider nicht).

Also entweder du updatest direkt komplett auf Etch, welches ja "bald"
stable ist und jetzt schon Security-Updates kriegt. Oder du nutzt
Pakete von backports.org. Letzteres hat den Vorteil, dass du erstmal
beim gewohntem Sarge bleibst, und nur die gewünschte Software aktueller
hast.
Wie du das machst steht hier beschrieben:
http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions

Empfehlen würde ich backports, da du damit erstmal weniger kaputtmachen
kannst ;-)

Gruß
Evgeni

PS: hör nicht auf Jan ;)