Re: [Debian Etch Kernel 2.6.20]""SIOCSIFADDR: No such device" nach Kernelupgrade

Hallo Gerhard,

Gerhard Brauer schrieb:

* Detlef.Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [11.02.07 16:31]:

Und wie sieht es aus, wenn du das Modul per Hand/modprobe einbindest?

MD97600:/home/detlef# modprobe 8139cp
MD97600:/home/detlef# ping 192.168.12178.254
connect: Network is unreachable

Wenn's kein Tippfehler ist,

Es ist ein Tippfehler, entstanden beim Abschreiben von Hand vom Bildschirm des Computers MD97600. Richtig war die Zeile
MD97600:/home/detlef# ping 192.168.178.254

kann das nicht funktionieren. Daß ist keine
gültige IP-Adresse.

Stimmt. Es war ein Tippfehler beim Abschreiben vom Bildschirm.

Ist aber ziemlich egal, da das Device ja nicht verfügbar ist.

Das Laden an sich funktioniert ja scheinbar ohne Fehlermeldung.
Interessant wäre nach dem Laden nochmal:
Die syslog-Meldungen nach dem Laden. Einfach ein:
tail -f /var/log/syslog
MD97600:/home/detlef/# tail -f /var/log/syslog
Feb 11 15:38:23 MD97600 NetworkManager: <debug info> ^I[117204703.994030] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_0_0_0000_00_ld_l_if0').

Mich stört da jetzt diese hald-Meldung über ein USB-device...
Nur für mich zu Sicherheit: wir reden doch über eine normale
PCI-Ethernet-Karte, die du im Rechner in einem dieser niedlichen Slots
fetsgenagelt hast ;-) ?

Nein, darüber reden wir nicht. Der Rechner MD97600 ist ein Laptopcomputer von Medion, hergestellt im August 2006. Ich denke, daß die Integrierte Schaltung 'Realtek RTL-8139 C+ PCI Fast Ethernet Adapter' sich auf der Hauptplatine befindet.

Ich bin kein Experte von udev/hald (und stehe dem auch *sehr* skeptisch
gegenüber), aber ein Versuch wäre nochmal wert:

Dem udev die verwaltung der Net-Devices entziehen:
Müßte durch Auskommentieren der Zeile:
SUBSYSTEM=="net"
in /etc/udev/hotplug.rules gehen (?? Sicher gibt es noch eine bessere
Methode ???)

Das habe ich auskommentiert.

Rechner booten mit grub/lilo-Parameter: acpi=off noacpi

Ich weiß nicht, wie ich an eine maßgebende Beschreibung des Programms grub kommen soll. man grub ist keine Hilfe. man grub verweist auf info grub. Der Aufruf von 'info grub' auf meinem Rechner gibt keine vernünftige Beschreibung des Programms grub aus. -- Ich habe # grub-reboot 3 acpi= off noacpi eingegeben. Danach zeigt mir lsmod aber trotzdem u. a. die Module acpi_cpufreq und 8139cp an.

Dann nochmal versuchen das Modul der NIC zu laden und ggf. die
syslog-Meldungen dabei posten.

Ich glaube, daß das bei dem geschilderten Stand der Dinge keine neuen Erkenntnisse bringen kann.

Andere Frage: was passiert, wenn du (zusätzlich) eine
Debian-Standard-Kernel installierst (Für Etch wäre das der 2.6.18-3) und
mit diesem bootest?

Das gelingt nicht. Die einzige CD oder DVD, die booten wollte vergangenen September, war grml-2.6.17. Debian nil, Ubuntu nil, Suse nil, und noch zwei weitere amerikanische Distributionen nil. (Knoppix startete.)

Gruß
Detlef