Re: etch: Monitor wird schwarz - NVidia GeForce4 440 Go

Aleks wrote:

> Hi,
> das sieht soweit erst einmal nicht schlecht aus, obwohl ich die Werte
> für 'HorizSync' und 'VertRefresh' ein wenig hoch finde. Bei mir stehen
> die auf dem Laptop auf 'HorizSync 28-49' und 'VertRefresh 43-72'.

Die habe ich errechnen lassen vom dpkg-reconfigure xserver-xorg. Da kann
man ja die Bildschirm'geometrie' in den Daten 'horizontale Aufl. x
vertikale Aufl. bei Bildwiederholrate' angeben. Da hab' ich halt
1280x1024 bei 60 Hz angegeben....

Der Schleppi ist sicherlich ein Exot: Es geht um einen Toshiba Satelite
1900-704 mit einem 17" 4:3-Display. Sowas habe ich bisher nicht mehr
gesehen.... Ich liebe das Ding!!!

 Da
> durch die EDID ja nun nicht mehr die vom Monitor erlaubten Frequenzen an
> die Graka bekannt gegeben werden (vorher war es ja auch schon so), würde
> ich auf jeden Fall mal eine niedrigere Frequenz probieren.

Ich habe Deine Daten einmal eingegeben (ohne Erfolg) und heute Abend
werd' ich vielleicht sogar 'mal zum Taschenrechner greifen....

> Wenn das auch nicht fruchtet, dann
> seh Dir doch nochmal die Option 'Option "ConnectedMonitor" "string"' und
>  'Option "UseDisplayDevice" "string"' an. Evtl. hilft das wenn der
> Automatismus zum erkennen des Displays misst macht.. Ist aber nur
> geraten.. Anonsten würde ich Dir empfehlen
> http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9746/README/appendix-l.html
> und vor allem
> http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9746/README/appendix-i.html
> zu lesen. Ansonsten bin ich auch ratlos.

Ich habe ja einen älteren Treiber (1.0-9631), weil nur der die alte
GraKa unterstützt, aber es existieren analoge Seiten und die werde ich
nochmal lesen, in der Tat scheint vor allem der Abschnitt I interessant....

> Wenn das alles nicht klappt, dann versuche mal den nv Treiber. Evtl.
> bringt er Dir das X zurück.

Der läuft, aber aus irgendeinem Grund nur mit 1024x768....

Ich danke Dir vielmals!!

Wenn ich eine Lösung habe, poste ich sie hier rein!

Boris