Re: performance bei DB-Server

Am 2007-02-02 14:37:24, schrieb Hiro Protagonist:
> Hi zusammen,
>
> wir haben da ein Performance-Problem bei einem Server, der eine
> Intranet-Lösung (AMP) (für ca. 12 Arbeitsplätze) enthält.
> Die Datenbank hat sehr viel zu tun, und ich suche nun an verschiedenen
> Stellen nach Tuning-Möglichkeiten.
>
> Ich habe mir nun überlegt, ob wir die technischen Eigenschaften des
> Prozessors hinreichend nutzen und bräuchte da Eure Unterstützung.
>
> Das System:   Debian Sarge
> Der Proz:     Intel P4 3Ghz HT Prescott
> Der Speicher: 1GB

Updaten auf maximum!  --  Ich renne hier mit nem Athlon
XP 3000+ und seitdem ich 3 GByte habe rennt die Semmel

> Das Board:    Intel SE 7210 TP1-e
> Der Kernel:    2.4.27, ein Eigenbau

Warum kein 2.4.32?

Hat jede menge Security updates und bessere Hardware unterstützung
(der 2.6er ist mir definitiv zu fett und langsam)

> Bei MySQL haben wir die Einstellungs-Empfehlungen für wenig Nutzer aber
> komplizierte Queries befolgt.

Dazu kann ich nichts sagen weil ich PostgreSQL fahre.

> Was mich nun interessiert, ist, ob es sinnvoll (performanter) ist, auf
> einen 2.6er Kernel zu gehen, ob es bestimmte Kernel-Parameter gibt, um
> diesen Prozessor (hyper threading) besser zu unterstützen, und wie ich
> herausfinden (messen) kann, ob der Speicher zu klein ist.

Also ich habe bisher NUR negative erahrungen mit dem 2.6er. :-(

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)