Re: Justierung des Monitorbilds

Am Donnerstag, den 08.02.2007, 21:29 +0100 schrieb Jost Ammon:
> Ich habe mit 1024x768 bei 85Hz die wie mir scheint beste Auflösung,
> aber eins stört mich:
>
> Auf dem REchner werkelt auch ein Win XP, und da die Kinder darauf
> meist arbeiten, wird häufig  XP genutzt (für die Schule. Dank Pingus,
> FrozenBubble und Supertux wird Linux aber häufiger gestartet ;-)
>
> Wenn ich nun Linux starte und den screen am Monitor so horizontal
> ausrichte, dass es genau passt, dann ist das Bild unter XP links etwas
> abgeschnitten. Richte ich den Screen unter XP aus, dann ist Linux
> rechts etwas abgeschnitten, so viel, dass gerade die Schieber für den
> [...]

Sicher, dass Windows und Linux die selbe Frequenz (85Hz) nutzen? Hört
sich nämlich nicht danach an. Kann aber auch an den Treibern liegen.

> Gibt es da irgendwas zum tweaken, dass man nicht jedes mal beim
> WEchsel des OS am Monitor das Bild manuell nach links oder rechts
> drehen muss?

Ich hatte das Problem, dass meine Konsole leicht verschoben war (trotz
selber Auflösung und Frequenz). Das habe ich mit einem
Skript /etc/init.d/fbset.sh und fbset(1) gelöst (bin mir aber nicht
sicher, ob das auch Auswirkungen auf den X-Server hat(te)):

/--
> [...]
> {
>         if which fbset >/dev/null 2>&1
>         then
>                 fbset -move right
>         fi
> }
>
> case "$1" in
>   start|"")
>         echo "Fixing console position with fbset.sh."
>         do_start
>         ;;
>   stop)
>         ;;
>   restart|reload|force-reload)
>         echo "Error: argument '$1' not supported" >&2

\--

Kannst es ja mal probieren (Run-Level musst du natürlich noch anlegen.
man update-rc.d).

MfG Daniel