Justierung des Monitorbilds

Ich habe mit 1024x768 bei 85Hz die wie mir scheint beste Auflösung,
aber eins stört mich:

Auf dem REchner werkelt auch ein Win XP, und da die Kinder darauf
meist arbeiten, wird häufig  XP genutzt (für die Schule. Dank Pingus,
FrozenBubble und Supertux wird Linux aber häufiger gestartet ;-)

Wenn ich nun Linux starte und den screen am Monitor so horizontal
ausrichte, dass es genau passt, dann ist das Bild unter XP links etwas
abgeschnitten. Richte ich den Screen unter XP aus, dann ist Linux
rechts etwas abgeschnitten, so viel, dass gerade die Schieber für den
Bildlauf nicht mehr da sind.

Gibt es da irgendwas zum tweaken, dass man nicht jedes mal beim
WEchsel des OS am Monitor das Bild manuell nach links oder rechts
drehen muss?