Re: lvm

Hallo Jan,

Jan Kohnert schrieb:

dg: / # la /dev/mapper/
total 0
drwxr-xr-x 16 root root     13180 2007-02-02 15:34 ..
crw-------  1 root root     10, 63 2007-02-02 17:11 control
brw-------  1 root root     254,  1 2007-02-02 17:11 vg00-prox
brw-------  1 root root     254,  2 2007-02-02 17:11 vg00-prox--swap
usw ...
Es gibt da zwei Wege:

Entweder du suchst dir die entsprechenden Eintraege in den vorhandenen udev-rules raus und aenderst entsprechend. (Bedenke die Gefahren durch Ueberschreiben bei evtl. Updates) oder (IMHO sicherer) du kopierst die entsprechenden Zeilen in ein eigenes rules-file und aenderst dort.

Die Anderung selbst ist recht trivial. Einfach:
GROUP="backup", MODE="660"
an die entsprechenden Zeilen anfuegen.

Ja, an den udev Weg habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich entsprechende Zeile für meine Devices gefunden bzw. nicht erkannt.

Ich würde schon lieber ein eigenes eigene Rules File erzeugen. Für /dev/mapper und die Device Files in diesem Verzeichnis gibt es aber keinen Eintrag in dem Derzeitigen rules File. Ich stehe da irgendwie auf den Schlauch. Wer oder was erzeugt die Devices mit welchen Rechten wenn in den rules diese Devices nicht stehen? Irgend woher müssen sie ja kommen.

lg

Michael