Re: lvm

Hallo,

Michael Ebner wrote:
> Ich habe die Rechte und die Gruppe Haendisch gesetzt.
> Wenn die Rechte so gesetzt sind ist alles OK.
>
> dg: / # la /dev/mapper/
> total 0
> drwxr-xr-x 16 root root     13180 2007-02-02 15:34 ..
> crw-rw----  1 root backup  10, 63 2007-02-02 17:11 control
> brw-rw----  1 root backup 254,  1 2007-02-02 17:11 vg00-prox
> brw-rw----  1 root backup 254,  2 2007-02-02 17:11 vg00-prox--swap
> usw....
>
> Allerdings nach einem Neustart haben die lvm Devices folgende Rechte,
> nicht nur die, auch die anderen Devices.

> [...]

Es sieht doch auch nach udev aus, das dir die Rechte zuruecksetzt.

Es gibt da zwei Wege:
Entweder du suchst dir die entsprechenden Eintraege in den vorhandenen
udev-rules raus und aenderst entsprechend. (Bedenke die Gefahren durch
Ueberschreiben bei evtl. Updates) oder (IMHO sicherer) du kopierst die
entsprechenden Zeilen in ein eigenes rules-file und aenderst dort.

Die Anderung selbst ist recht trivial. Einfach:
GROUP="backup", MODE="660"
an die entsprechenden Zeilen anfuegen.

--
MfG Jan