Re: Apache2 und Client-Zertifikate

On Tue, Feb 06, 2007 at 05:51:40PM +0100, Markus Schulz wrote:

> bringt leider nichts, außer das dann mein zurückgezogenes Testzertifikat
> trotzdem akzeptiert wird (nur bei VerifyDepth 2, da ich 2 Ebenen in
> meiner CA habe und Standard nur 1 ist).
>
> Die Verschlüsselung (also das Serverzertifikat) funktioniert auch
> problemlos. Nur die Client-Authentifikation nicht so wie ich das
> möchte.
>
> Habt ihr "SSLVerifyClient require" denn in einer Apache2 Umgebung zum
> Laufen bewegen können? (also ohne das innerhalb eines <Directory>
> anzugeben)
> Eventuell sogar mit "optional"?

Mit optional nicht. Bei uns war es Pflicht. Leider habe ich auch keine
Config mehr, da das bei uns ja nur eine Testumgebung war.

Ich vermute fast, dass es an diesem Teil der Config liegt:

#Server CA-Chain
SSLCertificateChainFile /etc/apache2/globalsign.pem
#Server Zertifikat
SSLCertificateFile /etc/apache2/servercert.pem
#Server Zertifikat-Key
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/servercert.pem

#CAs der Clients-Auth
SSLCACertificateFile /etc/apache2/ClientServerCA.chain.pem
#SSLCARevocationFile /etc/apache2/ClientServerCA-crl.pem
SSLVerifyDepth  2
SSLOptions +StdEnvVars

Server-Zertifikat und Server-Zertifikat-Key ist die gleiche Datei?
Ist nicht notwendig, siehe hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_ssl.html#sslcertificatekeyfile

Welchen Client nimmst du?
Ich habe meist mit Mozilla und Firefox getestet und dann erst mit IE
und Konqueror.

Paul