[OT] mysql verbundene Primärschlüssel bzw. Datetime auflösung im ms bereich

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Genauigkeit der mysql DATETIME.
Diese ist ja folgend definiert YYYY-MM-DD HH:MM:SS.
Ich benötige jedoch eine Auflösung bis in den Millisekunden bereich, da es sonst
Problem mit doppelten Einträgen gibt und ich das Datum als Primärschlüssel
benutze.
Habe mir das jetzt so gedacht, dass ich eine zusätzliche Spalte einfüge in der
ich die Millisekunden speichere und dann zu Identifizierung quasi einen
verbunden Schlüssel aus den beiden Spalten nehme. Geht das? Wenn ja wie erzeuge
ich diese Verbundenheit? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag um das Problem
zu lösen?

Danke & Gruß