Re: tastaturverhalten

Sascha Vogt <funkyfish@gmx.net> (Mo 05 Feb 2007 19:20:00 CET):
> Ich würde sehr gerne no-deadkeys behalten, aber gelegentlich eben
> Buchstaben mit Accents schreiben. Googlen hat mich auf den "Compose-Key"
> gebracht. Den hab ich laut Gnome-Einstellungen auch auf "Right-Win"
> gelegt, allerdings passiert dann bei gedrücktem Right-Win+´+e gar
> nichts. Was mache ich hier falsch?

Kommt drauf an, wo Du Sie schreiben willst.  Mir reicht's im VIM, der
kann mit ^K... fast alles komponieren.

> Desweiteren habe ich gerade ein 104-Tasten-Keyboard. Da ich ein
> deutsches Tastaturlayout habe, fehlen mir also <,> und |. Die würde ich
> gerne mittels Left-Win+y/x und a "emulieren". Wie stelle ich das am
> Besten an?

Hm.  Weiß ich nicht, aber sicher jemand anders.  Was ich hier bei mir
gemacht habe (weil's zum Hacken praktischer ist): US-Layout und
ALT-GR+... für die Umlaute.

Über xmodmap lade ich einfach:

    keycode  11 = 2 at twosuperior
    keycode  12 = 3 numbersign threesuperior
    keycode  20 = minus underscore ssharp
    keycode  26 = e E EuroSign
    keycode  34 = bracketleft braceleft udiaeresis Udiaeresis
    keycode  47 = semicolon colon odiaeresis Odiaeresis
    keycode  48 = apostrophe quotedbl adiaeresis Adiaeresis
    keycode 113 = Mode_switch Multi_key

    Viele Grüße
    Heiko Schlittermann
--