Re: tastaturverhalten

Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mit rein, da ich ein ähnliches "Problem"
hab.

Heiko Schlittermann schrieb:

> Es hat was mit "deadkeys" zu tun, die du haben willst (im
> Unterschied zu den meisten anderen, die wollen nämlich "no-deadkeys").
Ich würde sehr gerne no-deadkeys behalten, aber gelegentlich eben
Buchstaben mit Accents schreiben. Googlen hat mich auf den "Compose-Key"
gebracht. Den hab ich laut Gnome-Einstellungen auch auf "Right-Win"
gelegt, allerdings passiert dann bei gedrücktem Right-Win+´+e gar
nichts. Was mache ich hier falsch?

Desweiteren habe ich gerade ein 104-Tasten-Keyboard. Da ich ein
deutsches Tastaturlayout habe, fehlen mir also <,> und |. Die würde ich
gerne mittels Left-Win+y/x und a "emulieren". Wie stelle ich das am
Besten an?

Ach ja, wie oben erwähnt, Gnome ist der Desktop...

Gruß
-Sascha-